Folge uns auf FacebbokFolge uns auf InstagramFolge uns auf YoutubeFolge uns auf LinkedIn

Real Life Experiences
Lernen Sie Produkte und Services aus unserer Community kennen

Lifestyle

Eine Stadtführung mit Augmented Reality, Shoppen im Internet, das Navigationsgerät im Auto und bargeldloses Bezahlen an der Supermarktkasse – wir nutzen digitale Services nicht nur aus Notwendigkeiten heraus. Virtuell holen wir uns den Fitnesstrainer ins Wohnzimmer, den Koch in die Küche und unsere Großeltern zum Kaffee dazu. Smarte Geräte und Wearables mit jeder Menge Angeboten an Apps, Gesten- und Sprachsteuerung sind bereits fester Teil unseres Lifestyles. Sie befördern und begleiten uns und bieten uns die Möglichkeit zum Ausdruck unserer Individualität.

Lifestyle

Support

Die Digitalisierung bietet innerhalb der Anwendungsbereiche Gesundheit und Arbeit vielfältige Funktionalitäten. Neue und flexible Serviceketten ermöglichen dabei eine Personalisierung auf individuelle Prioritäten und Anforderungen. Auch Menschen mit Behinderungen, gesundheitlichen oder altersbedingten Einschränkungen können so von dem technologischen Strukturwandel profitieren. Unterstützende Technologien im Alltag, barrierefreie Zugänge zu Informationen aber auch digitale Assistenz für einen inklusiven Arbeitsmarkt sind hier als Beispiele zu nennen.

Support

Living

Digitalisierung im Wohnumfeld ist mit Steuerungsfunktionen für Heizung, Fenster und Jalousien noch lange nicht ausgeschöpft. Über das Konzept des Smart Home hinaus, braucht es beispielsweise eine Vernetzung von Mehrfamilienhäusern und Wohnvierteln, eine Integration regionaler Dienstleister oder ein Serviceangebot für und von Nachbarschaften. Ein solches Smart Living eröffnet völlig neue Chancen zur Steigerung von Sicherheit und Vertrauen, zur Schaffung eines Gemeinschaftsgefühls in Quartieren und auch zu einem nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen.

Living

Education

Ob in der Kindertagesstätte, in Schulen, an Universitäten oder innerhalb des eigenen Betriebes – Bildungsdienstleistungen adressieren Menschen aller Alters- und Berufsgruppen. Digitalisierung schafft neue Möglichkeiten, Technik und Bildung zusammenzubringen. Durch digitale Angebote können individuelle Lernprozesse besser unterstützt und neue Kompetenzen aufgebaut werden. Neue Medien finden Einsatz in die praktische Bildungsarbeit, die sich von kindgerechten Lernprogrammen über digitale Schulbücher bis in die arbeitsnahe Weiterbildung erstreckt.

Education