Folge uns auf FacebbokFolge uns auf InstagramFolge uns auf YoutubeFolge uns auf LinkedIn

Digital unterstützt: Die Suche nach individuellen Alltagsunterstützungen

Durch die zunehmende Anzahl an Doppelverdiener-Haushalten in Deutschland, sowie durch den gegenwärtigen gesellschaftlichen, strukturellen und unternehmerischen Wandel wächst auch der Bedarf an flexiblen und individuellen Alltagsunterstützungen. Bekannte Beispiele hierfür sind die Haushaltshilfe, Kinderbetreuung, Nachhilfe, oder ähnliche Tätigkeiten, die Zeit kosten und oft eine gewisse Qualifikation erfordern.

Personennahe Dienstleistungen in Form von Alltagsunterstützungen gelten als wichtiger Beschäftigungsmotor. Sie schaffen wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, zukunftssichere Arbeitsplätze, hohe Lebensqualität und soziale Gerechtigkeit.

Jedoch fehlt bisher ein einfaches, vertrauenswürdiges und unbürokratisches Angebot, welches den gesamten Prozess digital unterstützt. Hier setzt das Forschungsprojekt KUSTOMA an. Ziel des Projektes ist es, das Angebot für personennahe Alltagsunterstützungen vertrauenswürdig und bürokratisch einfach zu gestalten; gleichermaßen für Nachfrager und Anbieter. Das soll in der Form einer Online-Plattform passieren, welche den Prozess ganzheitlich digital unterstützt.

Die Online-Plattform wird durch eine mobile Anwendung für Smartphones ergänzt und bringt Dienstleistungsnehmer und Dienstleistungsgeber durch administrative und vertrauensbildende Funktionen zusammen. Die Plattform wird Funktionen bereitstellen, die den Prozess über die reine Vermittlung hinaus unterstützen – somit wird der Ablauf für beide Seiten vereinfacht.

Weitere Service Stories