Künstliche Intelligenz braucht Daten. Ohne Daten kann sie nichts Lernen. Der Mensch besteht aus unendlich vielen Daten und produziert diese jede Sekunde über Bewegung, wie Gestik und Mimik, Herzschlag, Sprache, Temperatur, … Wie macht die Künstliche Intelligenz daraus eine Anwendung? Was passiert mit diesen Daten? Mit Hilfe des AI Hoodies öffnen wir die Black Box…
Der Mensch als Teil der Innovation – Eine „Service Canvas“ als anwendungs-orientierter Bezugsrahmen
Robra-Bissantz, S., Lattemann, C., Guerrero, R., Lux, A. M., Redlich, B. & Fischer, S. (2020) Der Mensch als Teil der Innovation –Eine „Service Canvas“ als anwendungs-orientierter Bezugsrahmen. Bruhn/Hadwich (Hrsg.), Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen. Springer Gabler.
Automatisiert und trotzdem personalisiert – Die Dienstleistung der Zukunft
Ahmad, R. , Fischer, S., Lattemann, C. & Robra-Bissantz, S. (2020). Automatisiert und trotzdem personalisiert – Die Dienstleistung der Zukunft. Bruhn/Hadwich (Hrsg.), Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen. Springer Gabler.
Personennahe Dienstleistungen in der digitalen Transformation
Lattemann, C., Robra-Bissantz, S., Fischer, S. & Ahmad, R. (2019). Personennahe Dienstleistungen in der digitalen Transformation. IM+io Fachmagazin, AWSi Publishing, 75-77.
Helf ich dir, hilfst du mir. Nachbarschaften neu gestalten
In ländlichen Regionen klingelt man, wenn Hilfe gebraucht wird, beim Nachbarn. In urbanen Gebieten kennt man seine Nachbarn häufig nicht. Immer mehr Menschen sind aufgrund ihrer Lebenssituation auf Hilfe angewiesen, zum Beispiel bei der Betreuung der Kinder oder im Krankheitsfall. Besonders Alleinerziehende oder junge Familien nutzen bereits bestehende Dienstleistungsangebote, wenn die finanziellen Möglichkeiten dies zulassen….
Haushaltsnahe Dienstleistungen über eine vertrauensvolle Plattform buchen
Das Projekt KUSTOMA – „Kinderbetreuung unterstützt durch online implementierte und mobile Applikationen” entwickelt zukunftsfähige Lösungen zur Kinderbetreuung und anderen Alltagsunterstützungen mittels einer Internetplattform und dazugehöriger mobiler Applikation. Durch die Projektlösung sollen sowohl die Prozesse der Vermittlung als auch die Ausführung der Kinderbetreuung digital unterstützt werden. Über das bestehende Vermittlungsmodell von Kinderbetreuung hinaus wird ein neues Geschäftsmodell für die unbürokratische,…
Mit lebenslangem Lernen die Chancen der Digitalisierung ergreifen
Als Arbeitnehmer und Arbeitgeber sehen wir uns der Aufgabe gestellt, uns den stetig neuen Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung zu stellen. Ganz individuell, wenn wir neue Technologien und Tools nutzen, um unsere Arbeit zu verbessern oder im komplexen Umfeld des globalen Wettbewerbs in dem Unternehmen sich ständig gegen alte und neue Konkurrenten und Lösungen behaupten…
Mit der Göttin des Handwerks Bauvorhaben revolutionieren
Bei Athene 4.0 dreht sich alles rund ums Handwerk. Auf einer Baustelle kommt so einiges an Gewerken zusammen. Und diese müssen natürlich auch in der richtigen Reihenfolge ablaufen. Estrich kommt vor dem Parkett, Malern nach dem Verputzen, usw. Zusätzlich hat der Auftraggeber dann eventuell noch kurzfristige Änderungswünsche oder eine gewünschte Fliese ist momentan nicht mehr…





