Ein Value in Interaction entsteht aus gelungenen Interaktionen. Na? Schon alle Geschenke beisammen? Ich gebe es zu, ich verschenke an Weihnachten gerne etwas. Und die neue „wir-schenken-uns-ja-eigentlich-nichts“-Anforderung macht die Suche nicht einfacher. Ebenso wenig wie die Tatsache, dass wir schon ziemlich viele Dinge besitzen und ja eher nach Problemlösungen streben. Überhaupt ist die Vorweihnachtszeit sicher…
Susns Service Stories (Teil 4) – Digitalisierung und Services
Das war ein schöner Sommer – mit ein wenig Zeit zum Nachdenken, auch über guten und schlechten Service … Für diesen Monat möchte ich daher meine Service Story bei ein paar Beispielen belassen, die allein mir in den letzten Wochen passiert und definitiv kein Service sind. Ich freue mich auf weitere Beispiele – denn, so…
Susns Service Stories (Teil 3) – Value Co-Destruction
Value Co-Creation ist eine ganz wesentliche Phase der Dienstleistung. Ich bin beim Friseur – das war, weil ich den value in use verfolge, schön oder zumindest einigermaßen ordentlich auszusehen. Und im Zuge dessen, dass ich mir diesen Wert schaffe, stelle ich fest, dass ich wohl fantastisch gelbe Anzüge kaufen kann, aber ganz schlecht Haare schneiden….
Susns Service Stories (Teil 2) – Service-Logik
In ihrer Blogreihe “Susns Service-Storys” stellt Prof. Dr. Robra-Bissantzauf aufregende Art und Weise die Themen der personennahen Dienstleistungsforschung dar. In ihrem letzten Artikel haben Sie erfahren, in welche Bereiche ” Value in Use ” greift und welche Rolle hier der gesellschaftliche Wertewandel spielt. Weiterführend erklärt sie Ihnen nun den Begriff und die Bedeutung der Service-Logik…
Susns Service Stories (Teil 1) – Value in Use
Was ist das eigentlich? Jetzt, im Moment, sitze ich in Nürnberg. Doch heute Abend bin ich zu einem recht wichtigen Sommerfest in Berlin eingeladen. Ich werde mich gleich auf den Weg machen – zum Zug. Mit anderen Worten, ich werde die Dienstleistung „Öffentlicher Personenverkehr“ nutzen. Und ich hoffe, es wird alles klappen – mit dem…
Service for Good – Grundlagen und Methoden zum Design personennaher Dienstleistungen.
Robra-Bissantz, S., Lux, A., Lattemann, C. (2021). Service for Good – Grundlagen und Methoden zum Design personennaher Dienstleistungen. In: Informatik Spektrum (2021), Vol. 44, Seite 274–282.
Automated Retrieval of Graphical User Interface Prototypes from Natural Language Requirements
Kolthoff K., Bartelt C., Ponzetto S.P. (2021) Automated Retrieval of Graphical User Interface Prototypes from Natural Language Requirements. In: Métais E., Meziane F., Horacek H., Kapetanios E. (eds) Natural Language Processing and Information Systems. NLDB 2021. Lecture Notes in Computer Science, vol 12801. Springer, Cham.
Digital unterstützt: Die Suche nach individuellen Alltagsunterstützungen
Durch die zunehmende Anzahl an Doppelverdiener-Haushalten in Deutschland, sowie durch den gegenwärtigen gesellschaftlichen, strukturellen und unternehmerischen Wandel wächst auch der Bedarf an flexiblen und individuellen Alltagsunterstützungen. Bekannte Beispiele hierfür sind die Haushaltshilfe, Kinderbetreuung, Nachhilfe, oder ähnliche Tätigkeiten, die Zeit kosten und oft eine gewisse Qualifikation erfordern. Personennahe Dienstleistungen in Form von Alltagsunterstützungen gelten als wichtiger…
Mit Virtual- und Augmented-Reality-Technologien Möbel ins eigene Wohnzimmer bringen
Das Projekt ARBAY bringt die Beratung und Konfiguration von individualisierten Gütern ins heimatliche Wohnzimmer. Das Projekt baut auf Virtual- und Augmented-Reality-Technologien und automatisierten Chat-Bots auf und wird neue digitale Vertriebswege für hochvariante Güter schaffen. Im Projekt soll eine Verkaufsplattform entwickelt werden, mit der die Prinzipien bekannter Verkaufsplattformen um notwendige Dienste für den Verkauf dieser Güter…
LidA – Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt: Welche Kompetenzen sind im Zuge der Digitalisierung gefordert und welche Rolle spielt die Selbstlernkompetenz?
Kittel, A. F. D., Kasselmann, S., Scheck, V., & Seufert, T. (2021). LidA – Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt: Welche Kompetenzen sind im Zuge der Digitalisierung gefordert und welche Rolle spielt die Selbstlernkompetenz? In W. Wilke, L. Lehman, & D. Engelhardt (Hrsg.), Kompetenzen für die digitale Transformation 2020. Springer Vieweg. S. 157–177.