Durch die Begleitung der gesamten Reise eines Forschungsverbundes entsteht die Chance, Dienstleistungen vorausschauend zu gestalten. Nimm dazu in Betracht, ob aktuell geplante Angebote gleichzeitig Anforderungen noch kommender Phasen adressieren oder auf Ziele des Projektabschlusses einzahlen könnten.
Prinzip der Postdigitalität
Neue Möglichkeiten der digitalen Unterstützung sollten verantwortungsvoll integriert werden. Stelle dazu sicher, dass ausgewählte Apps, Tool, Plattformen oder Software für alle Beteiligten zugänglich und einfach bedienbar sind. Zudem sollte ihre Verwendung im Forschungsprojekt einen erkennbaren Nutzen bieten.
Prinzip der Proximität
Fördere die Vertrauensbildung und gegenseitige Unterstützung im Verbund durch bewusst gestaltete Begegnungen zwischen den Beteiligten. Die Wahl der Methoden, der räumlichen Umgebung, der Themeninhalte und der Austauschformate kann den Abbau von Distanz positiv beeinflussen und echte Nähe schaffen.
Prinzip der Partizipation
In der Interdisziplinarität des Verbundes liegt ein hohes Potential für die Forschung. Du kannst die Vielfalt von Meinungen, Kreativität und Selbstreflexion aktivieren. Achte bei den Kommunikationsformen darauf, dass sie Interaktionen fördern und alle Beteiligten aktiv in Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse einbeziehen.
Prinzip der personennahen Dienstleistung
Eine moderne Service-Perspektive bedeutet, Angebote als personennah zu verstehen. Richte dazu deine Dienstleistungen nah am potentiellen Nutzen für Partner:innen oder Stakeholder des Projektes aus.Achte auf eine hohe Interaktionsqualität entlang aller Kommunikationswege. Fördere eine ausgewogene Zusammenarbeit, in der die Beteiligten ihre Fähigkeiten zur gemeinsamen Zielerreichung einbringen können.
Lorem ipsum dolor sit amet
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet,…