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Methode

Minimal Viable Service

Minimal Viable Services (MVS) verfügen über ein minimales Set der Funktionen, die notwendig sind, um das definierte Problem des Kunden zu lösen bzw. ihn zur selbstständigen Problemlösung zu befähigen. Somit kann dem Kunden effizient eine effektive Dienstleistung angeboten werden, die das unmittelbare Gestaltungsproblem löst. Dabei wird bewusst auf die Implementierung und Gestaltung wünschenswerter, aber nicht erfolgskritischer Zusatzfunktionen verzichtet, um die Leistungsentwicklung möglichst effizient zu gestalten.

Hauptziel

Definition der Anforderungen zur Entwicklung einer Lösung. Dies kann z. B. ein Produkt/Dienstleistung und/oder ein Teil eines Angebots sein.

Ablauf

Schritt 1) Stellen Sie die ausgewählte Lösung und den Value-in-Use einer solchen Lösung in den Mittelpunkt.

Schritt 2) Definieren Sie, was die minimalen Anforderungen an eine solche Lösung sind.

Schritt 3) Definieren Sie die praktikablen (d.h. viable) Anforderungen an eine solche Lösung.

Schritt 4) Definieren Sie, was die minimalen + praktikablen Anforderungen sind. Vergewissern Sie sich, dass die Anforderungen mit Ihrer Lösung übereinstimmen und dass diese Ihren Nutzer einen neuen Value-in-Use Ihres Produkts/Ihrer Dienstleistung garantiert.

Schritt 5) Definieren Sie Ihre internen Ressourcen und Kompetenzen und wie diese dazu beitragen können, ein solches Produkt/eine solche Dienstleistung zu gestalten und einen neuen Nutzwert für den Nutzer zu erschaffen.

Schritt 6) Definieren Sie die externen Ressourcen und Kompetenzen, die von anderen Akteuren zur Verfügung gestellt werden könnten, so dass sie dazu beitragen, einen neuen Valeu-in-Use bei der Nutzung Ihrer Leistung zu schaffen. Betrachten Sie die IT selbst als Akteur und überlegen Sie, welchen Nutzen der Einsatz und die Anwendung von IT für Ihre Lösung haben könnte.

Schritt 8) Definieren Sie, welche Kosten mit einer solchen Lösung verbunden sind. Achten Sie darauf, dass Sie nicht nur die internen, sondern auch die externen Kosten abbilden.

Schritt 9) Definieren Sie einen Zeitplan für die Implementierung einer solchen Lösung in Ihrem Unternehmen.