Forschungsverbünde mit Dienstleistungsangeboten begleitenForschung und Innovation basieren zunehmend auf Kooperationen zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis.
Chancen für die Zusammenarbeit entstehen dabei u. a. über eine Finanzierung durch Förderprogramme.
Um Verbundprojekte und Förderlinien zum Erfolg zu führen, schlagen wir eine Service-orientierte Begleitung vor.
Wie das geht, erfährst Du hier.
Chancen für die Zusammenarbeit entstehen dabei u. a. über eine Finanzierung durch Förderprogramme.
Um Verbundprojekte und Förderlinien zum Erfolg zu führen, schlagen wir eine Service-orientierte Begleitung vor.
Wie das geht, erfährst Du hier.
FORMIDABLE
Forschungsverbünde mit Dienstleistungsangeboten begleiten
FORMIDABLE ist ein Framework zur Unterstützung temporärer Verbundprojekte, in denen Wissenschaftler:innen mit Partner:innen aus Wirtschaft und Praxis an gemeinsamen Forschungsfragen arbeiten. Da jedes Verbundprojekt auf seine Art einzigartig ist und einen ganz individuellen Verlauf entwickelt, ist das Framework weder vollständig noch abgeschlossen oder starr. Es ist als Rahmen zu verstehen, der viele kleine Bausteine enthält, um eine Unterstützung für kooperative Forschung durch Dienstleistungsangebote aufzubauen, zu reflektieren oder zu verbessern. Je nach Bedarfen, Umständen und Vorlieben kann sich jede:r beliebig daran bedienen. Lade Dir hier die kostenlosen Templates herunter:
- FORMIDABLE Vorderseite mit Inspirationsbausteinen
- FORMIDABLE Vorderseite Blanko
- FORMIDABLE Rückseite
- FORMIDABLE MIRO-Vorlage

Wie funktioniert es?
Ausgelegt auf eine Projektlaufzeit von 36 Monaten bildet das Framework von links nach rechts einen Zeitstrahl ab, der im oberen Bereich in (1) Projektphasen aufgeteilt ist. Sie zeigen auf, wann im Verlauf des Projektes ein Service nachgefragt sein könnte. Vertikal dazu beschreiben (2) Service-Bereiche, worin eine Unterstützung zu diesem Zeitpunkt möglich wird. Im mittleren Feld befinden sich je Menge (4) Inspirations-Bausteine aus der Praxis – bestehend aus Workshop-Methoden, Transfer-Formaten, Kommunikationswerkzeugen, Themenblöcken für Weiterbildung und realisierten Beispielen forschungsnaher Dienstleistungen. Wie diese gestaltet werden sollten, zeigen (3) Designprinzipien aus der Forschung auf. Sie sind im unteren Bereich des Frameworks als einfache Leitfragen formuliert.
Um Dein Projekt mithilfe des Frameworks zu begleiten, kannst Du Dir die Vorlage als Plakat ausdrucken. Hänge es Dir im Büro auf und behalte den Überblick über die Projektlaufzeit. Nun gestalte im mittleren Feld schrittweise Dein eigenes Unterstützungskonzept! Dazu kannst Du eigene Angebote mit Haftnotizen auf der Vorlage anbringen, sie anpassen oder austauschen. Alternativ steht Dir dazu auch eine Blanko-Vorlage zum Brainstormen und Beschriften oder eine MIRO-Vorlage für die online-Entwicklung mit Deinem Team zur Verfügung. Auf dieser Webseite findest Du tiefergehende Informationen zu der dahinterliegenden Forschungsarbeit, zu den Methoden und zu den Service-Bereichen.

Projektphasen und Unterstützungsbedarfe verstehen
In Ihrem Unternehmen verbessern Sie stetig die Features Ihrer Produkte und Leistungen, suchen aber nach Inspiration Ihre Fähigkeiten für Nutzende auch anderweitig zu nutzen oder den wahrgenommenen Wert für Nutzende zu maximieren? Dann sind Sie hier genau richtig! Der Value in Use ergibt sich immer einzelfallabhängig, basierend auf Erfahrungen sowie dem Nutzungskontext und wird durch den Kunden wahrgenommen und bewertet. Dieser Wert wird von Ihnen und dem Kunden gemeinsam geschaffen, wenn der Kunde Ihr Angebot wahrnimmt und Ihre Leistungen nutzt. Diese Wertrealisierung können Sie aber direkt und aktiv beeinflussen um so den realisierten Wert für den Kunden zu steigern.
1
Wer ist mein Kunde (in diesem Fall)?
Da der Wert immer Einzelfallabhängig vom Kunden realisiert wird, sollten Sie sich am Anfang auf einen Kundentypus verständigen. Zwar lassen sich die Erkenntnisse nicht auf jeden einzelnen Kunden übertragen, aber ein Value in Use sollte nicht zu stark generalisiert, sondern in einem bestimmten Kontext optimiert werden
2
Was ist der Wert meiner Leistung für …?
Sie haben nun einen fiktiven, aber realistischen Kunden geschaffen bzw. einen Kontext beschrieben, in dem Ihr Kunde Ihre Leistungen nutzt. Doch welchen Wert haben Ihre Leistungen genau für Ihren Kunden? Ein Stuhl kann zum Erholen, zum Offenhalten einer Tür, als Tritt oder als Ablage genutzt werden. Welche Nutzenpotetiale haben Ihre Leistungen insbesondere für den beschriebenen Kunden
3
Wie wird der Wert realisiert und welche Erfahrung macht der Kunde?
Sie kennen nun den Kunden und den Wert, der realisiert werden möchte. Doch wie kommt es genau dazu? Frei nach dem Sprichwort „Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, kommt der Berg zum Propheten.“ kann nicht immer davon ausgegangen werden, dass Kunden einem einfach direkt kontaktieren oder die richtige Leistung kaufen. Wie läuft der Prozess genau ab? Wann trifft der/die Kund*in bestimmte Entscheidungen, hat gute oder schlechte Erlebnisse im Prozess? Welche Aufgaben müssen selbst durch Kunden übernommen werden?
4
Service Design für den Value in Use
Nachdem Sie den Prozess analysiert haben und wissen, wie Sie Ihre Dienstleistung verbessern oder gestalten können, ist der letzte Schritt, die neu gefundenen Erkenntnisse zu implementieren. Nutzen Sie dafür die Lösungen, die Sie in den Methoden herausgearbeitet haben. Das Ziel ist dabei, den Value-in-Use des Kunden zu erfüllen. Dies erfolgt an jedem Interaktions-Touchpoint der Dienstleistung. Denn eine Dienstleistung/ein Produkt ist erst dann gut, wenn es einen Mehrwert für den Kunden vom Pre-Service-Design bis zur After-Service Phase des Kunden schafft.
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Service Design für den Value in Use
Nachdem Sie den Prozess analysiert haben und wissen, wie Sie Ihre Dienstleistung verbessern oder gestalten können, ist der letzte Schritt, die neu gefundenen Erkenntnisse zu implementieren. Nutzen Sie dafür die Lösungen, die Sie in den Methoden herausgearbeitet haben. Das Ziel ist dabei, den Value-in-Use des Kunden zu erfüllen. Dies erfolgt an jedem Interaktions-Touchpoint der Dienstleistung. Denn eine Dienstleistung/ein Produkt ist erst dann gut, wenn es einen Mehrwert für den Kunden vom Pre-Service-Design bis zur After-Service Phase des Kunden schafft.
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Service Design für den Value in Use
Nachdem Sie den Prozess analysiert haben und wissen, wie Sie Ihre Dienstleistung verbessern oder gestalten können, ist der letzte Schritt, die neu gefundenen Erkenntnisse zu implementieren. Nutzen Sie dafür die Lösungen, die Sie in den Methoden herausgearbeitet haben. Das Ziel ist dabei, den Value-in-Use des Kunden zu erfüllen. Dies erfolgt an jedem Interaktions-Touchpoint der Dienstleistung. Denn eine Dienstleistung/ein Produkt ist erst dann gut, wenn es einen Mehrwert für den Kunden vom Pre-Service-Design bis zur After-Service Phase des Kunden schafft.
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Service Design für den Value in Use
Nachdem Sie den Prozess analysiert haben und wissen, wie Sie Ihre Dienstleistung verbessern oder gestalten können, ist der letzte Schritt, die neu gefundenen Erkenntnisse zu implementieren. Nutzen Sie dafür die Lösungen, die Sie in den Methoden herausgearbeitet haben. Das Ziel ist dabei, den Value-in-Use des Kunden zu erfüllen. Dies erfolgt an jedem Interaktions-Touchpoint der Dienstleistung. Denn eine Dienstleistung/ein Produkt ist erst dann gut, wenn es einen Mehrwert für den Kunden vom Pre-Service-Design bis zur After-Service Phase des Kunden schafft.
Service-Kategorien
Worin kannst Du dein Verbundprojekt unterstützen? Aus einer Untersuchung der Gesamtheit an Dienstleistungen, die sich an Forschende richten und individuelle und kooperative Forschungsprozesse unterstützen, konnten sechs übergeordnete Service-Kategorien gebildet werden. In den vier Kategorien „Verbundforschung“, „Wissen und Kompetenzen“, „Vernetzung und Gemeinschaft“ sowie „Wissenstransfer“ sind forschungsnahe Dienstleistungen besonders stark ausgeprägt. „Begleitung“ wird im Framework als neue Kategorie ergänzt. Finde heraus, was hinter den Kategorien steckt und welche Beispiele es für Services gibt.




