Forschungsverbünde mit Dienstleistungsangeboten begleitenForschung und Innovation basieren zunehmend auf Kooperationen zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis.
Chancen für die Zusammenarbeit entstehen dabei u. a. über eine Finanzierung durch Förderprogramme.
Um Verbundprojekte und Förderlinien zum Erfolg zu führen, schlagen wir eine Service-orientierte Begleitung vor.
Wie das geht, erfährst Du hier.
Chancen für die Zusammenarbeit entstehen dabei u. a. über eine Finanzierung durch Förderprogramme.
Um Verbundprojekte und Förderlinien zum Erfolg zu führen, schlagen wir eine Service-orientierte Begleitung vor.
Wie das geht, erfährst Du hier.
FORMIDABLE
Forschungsverbünde mit Dienstleistungsangeboten begleiten
FORMIDABLE ist ein Framework zur Unterstützung temporärer Verbundprojekte, in denen Wissenschaftler:innen mit Partner:innen aus Wirtschaft und Praxis an gemeinsamen Forschungsfragen arbeiten. Da jedes Verbundprojekt auf seine Art einzigartig ist und einen ganz individuellen Verlauf entwickelt, ist das Framework weder vollständig noch abgeschlossen oder starr. Es ist als Rahmen zu verstehen, der viele kleine Bausteine enthält, um eine Unterstützung für kooperative Forschung durch Dienstleistungsangebote aufzubauen, zu reflektieren oder zu verbessern. Je nach Bedarfen, Umständen und Vorlieben kann sich jede:r beliebig daran bedienen. Lade Dir hier die kostenlosen Templates herunter:
- FORMIDABLE – Vorderseite
- FORMIDABLE – blanko
- FORMIDABLE – Rückseite
- FORMIDABLE MIRO-Vorlage
Wie funktioniert es?
Ausgelegt auf eine Projektlaufzeit von 36 Monaten bildet das Framework von links nach rechts einen Zeitstrahl ab, der im oberen Bereich in (1) Projektphasen aufgeteilt ist. Sie zeigen auf, wann im Verlauf des Projektes ein Service nachgefragt sein könnte. Vertikal dazu beschreiben (2) Service-Bereiche, worin eine Unterstützung zu diesem Zeitpunkt möglich wird. Im mittleren Feld befinden sich je Menge (4) Inspirations-Bausteine aus der Praxis – bestehend aus Workshop-Methoden, Transfer-Formaten, Kommunikationswerkzeugen, Themenblöcken für Weiterbildung und realisierten Beispielen forschungsnaher Dienstleistungen. Wie diese gestaltet werden sollten, zeigen (3) Designprinzipien aus der Forschung auf. Sie sind im unteren Bereich des Frameworks als einfache Leitfragen formuliert.
Um Dein Projekt mithilfe des Frameworks zu begleiten, kannst Du Dir die Vorlage als Plakat ausdrucken. Hänge es Dir im Büro auf und behalte den Überblick über die Projektlaufzeit. Nun gestalte im mittleren Feld schrittweise Dein eigenes Unterstützungskonzept! Dazu kannst Du eigene Angebote mit Haftnotizen auf der Vorlage anbringen, sie anpassen oder austauschen. Alternativ steht Dir dazu auch eine Blanko-Vorlage zum Brainstormen und Beschriften oder eine MIRO-Vorlage für die online-Entwicklung mit Deinem Team zur Verfügung. Auf dieser Webseite findest Du tiefergehende Informationen zu der dahinterliegenden Forschungsarbeit, zu den Methoden und zu den Service-Bereichen.
Service-Kategorien
Worin kannst Du dein Verbundprojekt unterstützen? Aus einer Untersuchung der Gesamtheit an Dienstleistungen, die sich an Forschende richten und individuelle und kooperative Forschungsprozesse unterstützen, konnten sechs übergeordnete Service-Kategorien gebildet werden. In den vier Kategorien „Verbundorganisation“, „Vernetzung und Gemeinschaft“, „Wissen und Kompetenzen“ sowie „Wissenstransfer“ sind forschungsnahe Dienstleistungen besonders stark ausgeprägt. „Begleitung“ wird im Framework als neue Kategorie ergänzt. Finde durch einen Klick auf das Symbol heraus, was hinter den Kategorien steckt und welche Beispiele es für Services gibt.
Projektphasen
Wann sind welche Unterstützungsleistungen besonders gefragt?
Ein Verständnis der Projektentwicklung durch die Betrachtung von Phasen kann dir dabei helfen, unterschiedliche Service-Chancen entlang der Zeit zu identifizieren. In FORMIDABLE werden Projektphasen wie folgt unterschieden:
- Initiierungs-Phase (Monate 1-4)
- Orientierungs-Phase (Monate 5-10)
- Angleichungs-Phase (Monate 11-16)
- Halbzeit (Monate 17-20)
- Anpassungs-Phase (Monate 21-26)
- Verwertungs-Phase (Monate 27-32)
- Abschluss-Phase (Monate 33-36
Die Angaben zur Eingrenzung sind idealtypisch und natürlich eher als Orientierung innerhalb fließender Übergänge zu verstehen. Wie in der zugehörigen Graphik von FORMIDABLE aufgezeigt, ist die Frage der späteren Nutzung von Ergebnissen, d. h. die Verwertung, durchgängig präsent.
Designprinzipien
Wie etwas gemacht wird, gibt das Design vor. Designprinzipien kapseln in abstrakter Weise Wissen über die Gestaltung von Objekten. Dabei unterliegen sie einer formalen Konstruktion, die u. a. etablierte Wissenschafts-Theorien zur Legitimation heranzieht. Für die Unterstützung kooperativer Verbundforschung durch forschungsnahe Dienstleistungen konnten fünf solcher Prinzipien identifiziert werden.
- Prinzip der Personennahen Dienstleistung
- Prinzip der Partizipation
- Prinzip der Postdigitalität
- Prinzip der Proximität
- Prinzip der Project-Journey
Die Leitfragen helfen dir dabei, die Prinzipien zu berücksichtigen und deine Services zu verbessern.
Methoden und Formate
Im mittleren Feld von FORMIDABLE findest Du jede Menge Inspirations-Bausteine. Dahinter verbergen sich Methoden für Arbeitsweisen, Veranstaltungen und Workshops, Kommunikations- und Veranstaltungsformate, verallgemeinerten Themenblöcke, Kommunikations-Tools und Beispiele forschungsnaher Dienstleistungen. Was sich hinter den einzelnen Methoden verbirgt, kannst Du hier erfahren, in dem Du auf ein Beispiel klickst.
1-2-4-All | Matchmaking |
6-3-5 Methode | Meet the Expert |
Aufstellung | Multifunktionale Tüte |
BarCamp | Pasta á la [Projekt] |
Brainswarming | Pecha Cucha |
Buffet Talk | Persona |
Celebrity Interviews | Purpose to Practice |
Challenge Chats | Puzzle for Two |
Code of Conduct | Result Walk’n’Talk |
Customer Journey Mapping | Schlagzeilen |
Dark Horse | SÖS-Modellierung |
Fishbowl | SpeedBoat |
Fliegender Netzwerker | Speed Geeking |
Gallery Walk | Stakeholdermap |
Generationen Talk | Superheld / -schurke |
Graphic Recording | Thinathon |
Knowing Me, Knowing You | W3 |
Lunch & Learn | Walt Disney |
Matchmaking | World Café |